Die männliche C-Jugend der JSG erreicht die RPS-Oberliga!

Am Sonntag, 20.09.2020, errang die männliche C-Jugend den entscheidenden Sieg gegen Merchweiler-Querschied  - und erreicht somit als Zweiter der Qualifikationsgruppe die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland.

Nach Corona-bedingter langer Spielpause und einer ungewöhnlichen Vorbereitungsphase (überwiegend Lauf- und Konditionstraining aufgrund der lange untersagten Hallennutzung) startete die neu formierte Truppe mit einem klaren Sieg gegen Elm-Sprengen (23:16).

Leider folgte daraufhin die deutliche und auch in ihrer Höhe nicht unverdiente Niederlage gegen den Favoriten Saarlouis (45:7). Doch das Trainerteam mit Eric Mammolito., Lukas Klein und Dana Egler fanden nach dem Spiel die richtigen Impulse, so dass Kampfgeist und Motivation wieder zurückkehrten.

Es folgte ein Sieg gegen starke Köllertaler (29:24) und somit bestand nun die Möglichkeit, im letzten Quali-Spiel mit einem Sieg gegen Merchweiler-Querschied alles klar zu machen. Die Mannschaft, in die viele Spieler der starken ehemaligen D1 (Meister und Pokalsieger der Saison 19/20) aufgestiegen sind, begann nervös und nach 10 Minuten stand es bereits 3: 8 für den Gegner. Doch das sollte auch der größte Abstand gewesen sein, der von da an stetig geringer wurde. Bis zur Halbzeit kamen die Saarbrücker bis auf ein Tor an Merchweiler-Querschied heran. Vor allem erkannten die Trainer zunehmend die Schwachstellen des Gegners auf der linken Abwehrseite, über die dann unsererseits die meisten Tore erzielt wurden. Basierend auf einer starken Abwehrleistung gelang dem Team der ein oder andere Tempogegenstoß wodurch gegen Mitte der zweiten Halbzeit erstmals eine eigene Führung erzielt wurde. Diese wurde dann auch nicht mehr hergegeben – und so errangen unsere Jungs einen in den letzten fünf Minuten auch nicht mehr gefährdeten 27 zu 23 Sieg.

In der RPS-Oberliga wird sich zeigen, wie weit unsere junge Mannschaft schon ist und sicher wird sie das ein oder andere Lehrgeld zahlen müssen. Dennoch: dies sind wichtige Erfahrungen für ein motiviertes, engagiertes und auch durchaus spielstarkes Team, das sich auf die neuen Herausforderungen freut!

Spiele und Tabelle mC-Jugend RPS-Quali

 

Copyright © TV Altenkessel von 1879 e. V. | www.tv-altenkessel.de | Impressum | Datenschutz